Frank Landschoof Fotografie

….. der Blog

Schärfe SLR Magic Hyperprime 23mm f 1.7

Um die Wartezeit bis zur Rezension des SLR Magic Hyperprime 23 mm 1.7 zu überbrücken, vorab einige Bilder um sich einen Eindruck bezüglich der Schärfe des Objektives machen zu können. Ich hab mich zu einem einfachen Testaufbau mit einem Abstand von 60 cm entschieden.

Test

Der Fokus liegt auf dem Empfangsdatum (siehe Bild).
Nachfolgend Ausschnitte mit den verschiedenen Blendenwerten.
Da der Blendenring rasterlos ist, habe ich mich entschieden die im Objektiv eingravierten Blendenwerte zu übernehmen.

Blende 1.7

Blende 2.8

Blende 4

Blende 5.6
Blende 8

Aussagekräftiger sind natürlich die original Bilder OOC in voller Auflösung die ihr hier bei flickr findet.
Wie man an den Ausschnitten schon gut sehen kann ist das Objektiv bei offener Blende etwas weich, was ja auch häufig als Effekt eingesetzt wird.
Sobald man abblendet nimmt die Schärfe sichtbar zu.

Auf der Bank

Meiner Meinung nach von Blende 4-6 eine schön knackige Schärfe.

Verträumt

Hier Blende 1.7 mit Gegenlicht.

Richtige Bilder Winking aus der freien Wildbahn folgen.

blog comments powered by Disqus