Vorgestellt: Lensmate Thumbrest für Fujifilm X-E1
Natürlich bieten auch Hersteller wie Fuji zusätzliche Handgriffe an, um die Kameras sicherer in die Hand des Kunden zu bringen, hier ist es eine reine Geschmacksache welche Lösung einem besser gefällt.
Im meinem Fall geht es um die Fuji X-E1, wo der von Fuji angebotene Handgriff am Kameraboden festgeschraubt wird und Batterie und SD-Kartenfach verdeckt. Will man
eines der beiden austauschen muss der Griff jedesmal wieder abgeschraubt werden.
Für mich keine akzeptable Lösung. Einzige Alternative, der Thumbrest.

Die zwei etabliertesten Hersteller sind Lensmate und ThumbsUp die beide in den USA beheimatet sind. Das Angebot hier in Deutschland ist spärlich, ThumbsUp habe ich z.B.nur beim LeicaShop Berlin direkt bestellbar gesehen.
ThumbsUp für die Fuji X-E1 kam mit ca. 115€ für mich nicht in Frage, auch ein Kauf in Amerika oder über Ebay ändert hier nicht viel am Preis.
Alternative ist hier die Firma Lensmate, die preislich günstiger ist, und bei der man direkt bestellen kann. (Achtung, zum Kaufpreis kommt noch eventuell Zoll und die Mehrwertsteuer!)

Die wichtigste Frage ist natürlich, hält der Thumbrest was er verspricht?
Für mich ist er eine wesentliche Verbesserung, und ich habe mit ihm das Gefühl die Kamera wirklich fest im Griff zu haben. Schöner Nebeneffekt, das unbeabsichtigte verstellen des Belichtungskorrekturrads ist mit dem Thumbrest nicht mehr möglich.

Wer bei der Bestellung über Lensmate die günstige Versendung per USPS First Class Mail® International auswählt, muss mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen rechnen. Grund hierfür laut Aussage der Post, die lange Zeit bis die als normaler Brief gesendete Ware durch den Zoll ist. Bei einem Bestellwert unter 150€ fallen keine Zollgebühren an, und es wird nur die Mehrwertsteuer berechnet. Die abfallenden Kosten werden in der Regel wie bei einer Nachnahme vom Postboten kassiert.
Die hier gezeigten Bilder in voller Auflösung findet ihr bei flickr.
Nachtrag:
Seit August 2013 neues Design!!! Mehr dazu hier.